Projekte

  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR
  • Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR

Gemeindezentrum Reichenfels & ZPSR

Projektentwicklung, Umbau & Außenanlagen

PROJEKTENTWICKLUNG
Inhalt der Projektentwicklung war die Ausarbeitung von mehreren Varianten für den Standort des ehemaligen Hotels Steinkellner. Von Beginn an wurde die Kombination aus einem Sozialprojekt mit dem Veranstaltungszentrum neu für Reichenfels präferiert weil auch mögliche Synergien aus den unterschiedlichen Nutzungen zu erwarten waren. In Zusammenarbeit mit Pro Mente Kärnten entstand im ehemaligen Hotelgebäude das ZPSR Reichenfels - Zentrum für psychosoziale Rehabilitation, die Gebäudeteile des ehemaligen Kino- und Veranstaltungssaales sowie die angrenzende Gartenfläche wurden für das Veranstaltungszentrum genutzt.

PLANUNG
Hauptintention war es die vorhandene Gebäudestruktur beizubehalten, Schwerpunkte zu setzen und zum Teil auch das Vorhandene 1:1 zu nutzen, um den größtmöglichen Output mit den vorhandenen Ressourcen zu erzielen. In mehreren Workshops mit der Bevölkerung von Reichenfels wurde gemeinsam ein detailliertes Anforderungsprofil für das Veranstaltungszentrum erarbeitet. Das Herzstück des Veranstaltungszentrums ist ein multifunktionaler Saal für Musik, Theater und Festveranstaltungen. Der Schwerpunkt in der Planung wurde auf Musikdarbietungen gelegt, wofür eine neue Akustikverkleidung aus Holz und die technischen Voraussetzungen, insbesondere die einer Lüftungsanlage hierfür ausgeführt wurde. Ein wesentlicher Teil der Planung war die Ausarbeitung von mehreren Szenarien für Musik-, Ball-, Seminar- und Hochzeitsveranstaltungen sowie von großen Festveranstaltungen die zusätzlich die gesamten Außenanlagen mit Festplatz und Garten mitnutzen.

© balloon architekten ZT-OG / Rampula – Gratl – Wohofsky

 

Ort

Reichenfels

Status

realisiert, 2013

Planungszeit

2009 - 2013

Typ
Bildung und KulturSozialesÖffentlicher Raum
Hardfacts

NGF: 1500m²
Außenanlagen: 3715m²

Bauherr

Reichenfelser Infrastruktur KG &
ProMente Bau

Team

DI Konrad Promitzer

Abbildungen

Abb. 1-7: DI Iulius Popa
Pläne: balloon